Über mich

Persönliches

Canan Bayram wurde 1966 in Malataya/Türkei geboren und ist Mutter einer Tochter.

Aufgewachsen ist Canan im Nettetal am Niederrhein, wo sie später eine kaufmännische Ausbildung absolvierte. Über den zweiten Bildungsweg holte sie ihr Abitur nach und studierte in Bonn Politik und Rechtswissenschaften. Anschließend arbeitete sie für das Finanz- und das Umweltministerium.

Seit 2003 lebt Canan in Berlin. Sie zog es bewusst nach Friedrichshain: „Ich wollte unbedingt in den Ostteil der Stadt, dort fand ich es besonders spannend.“ Im Samariterkiez betreibt sie auch eine Rechtsanwaltskanzlei u. a. mit dem Schwerpunkten Familien- und Ausländerrecht.

Politisches Engagement

Bereits an der Uni Bonn begann Canan sich politisch zu engagieren. 1999 trat sie in die SPD ein. 2006 zog sie als Direktkandidatin für die SPD ins Abgeordnetenhaus ein. Im Mai 2009 trat Canan aus der SPD aus in wurde Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen. Seitdem ist sie für die Fraktion Sprecherin für Migrations-, Integrations- und Flüchtlingspolitik. Zudem ist sie Mitglied in den Ausschüssen für Integration, Arbeit, Berufliche Bildung und Soziales sowie dem Ausschuss für Inneres, Sicherheit und Ordnung.

In Friedrichshain ist Canan seit Jahren aktiv in der „Initiative gegen Rechts“ und dem lokalen „Bündnis für Familie“. Zudem begreift sie ihr Engagement für Kleinstunternehmer im Bezirk als aktive Integrationspolitik. Es ist ihr wichtig, soziale Strukturen im Bezirk zu stärken, eine Kultur des Wegschauens zu bekämpfen und Familien mit Kindern zu helfen sich besser zu informieren, zu vernetzen und zu koordinieren. Die Vielfalt des Bezirks zu erhalten und zu stärken, die sich u. a. durch unzählige kleine Läden, Kioske und Imbisse von Besitzern mit Migrationshintergrund auszeichnet, ist Canan ein besonderes Anliegen. Gerade in einem Bezirk mit großer Fluktuation setzt sie sich für bessere Strukturen und gemeinsame Aktionen ein. Das Motto der überzeugten Friedrichshainerin: „Gekommen, um zu bleiben.“